Reitverein Stellau e.V.
Reitverein Stellau e.V.

Jahresrückblick 2018

 

I. Quartal

 

Am 01.01.2018 fand das traditionelle Neujahrspringen mit anschließendem Berliner-Essen statt. Mitte Januar fand bei uns im Reitstall der erste Dressurlehrgang des Jahres bei Sven Bohnhoff statt.

 

Im März gab es dann den ersten  Cavaletti-Lehrgang bei  Heinz Hammwöhner. Traditionell konnten die Teilnehmer wählen, ob sie ihre Pferde dressurmäßig unter Einbeziehung von Trab- und Schrittstangen arbeiten möchten, oder ob es ein reiner Springlehrgang für sie werden soll.

 

Auch hatten wir am 25.03.2019 die Prüfungen zum Basispass, für das Longier- und Reitabzeichen durchgeführt. Anschließend konnten alle Prüflinge feiern, alle haben ihre jeweilige Prüfung bestanden.

 

 

II. Quartal

 

Das zweite Quartal begann mit dem Ringreiten am Ostermontag. 

 

Auch die Pferdewaage war im April wieder da.

 

Ende April wurde ein Lehrgang bei Christopher Vogel angeboten. In diesem Lehrgang konnten sich die Teilnehmer zwischen einem Bewegungsseminar nach Eckhardt Meyners oder einem Dressurlehrgang  bzw. einer Mischung aus beidem entscheiden.

 

Am 06.05. war der Fotograph Benjamin Kottysch da und es wurden mal wieder sehr schöne  Foto’s von den Pferden gemacht.

 

Die Reiter-Ralley fand leider nicht statt; wir starten aber 2019 einen erneuten Versuch und hoffen auf viele Teilnehmer(innen).

 

Am Pfingstmontag gab es sodann die Eröffnung der Grillsaison mit unserem Pfingstgrillen.

 

 

III. Quartal

 

Anfang September gab es einen weiteren Lehrgang bei Christopher Vogel.

 

 

IV. Quartal

 

Unser Turnier fand am 07.10.2018 statt. Das Wetter spielte wieder mit, es war ein sehr schöner Tag mit tollen Prüfungen und Teilnehmer(innen).

 

Im Oktober wurde dann ein Doppellongenlehrgang bei Carola Mendel angeboten. Dieser Lehrgang war schnell ausgebucht. Die Teilnehmerinnen waren sehr zufrieden mit Frau Mendel und ihrem Lehrgang; die Pferde wurden entsprechend ihrem Alter und Leistungsstand an der Doppellonge gearbeitet.

 

Im November erfolgten sodann ein weiterer Lehrgang bei Sven Bohnhoff und ebenso ein weiterer Cavaletti-Lehrgang bei Heinz Hammwöhner.

 

 

Auch im letzten Jahr gab es im November das traditionelle Grünkohlessen im Braaker Krug.

 

Den Jahresabschluss machte am 09.12.2018 unsere Weihnachtsfeier. Die Spenden gingen an den „Wünschewagen vom ASB“; es wurde auch hierfür wieder fleißig gespendet.

.

 

Stand: 29.03.2019

von Claudia (Schriftwartin)

Doppellongenlehrgang bei Carola Mendel

 

Am Wochenende vom 12.10. bis 14.10.2018 fand der Doppellongenlehrgang bei Carola Mendel statt.

 

Der Lehrgang startete am Freitagabend mit dem theoretischen Teil. An diesem Abend wurden die Grundlagen der Doppellonge erklärt. Auch wurde vor dem praktischen Teil geklärt, wer schon Erfahrungen mit der Doppellongenarbeit hat und für wen es noch ganz neu ist. Danach wurde die erste Unterrichtseinheit für jede Teilnehmerin/Pferd besprochen und individuell geplant.

 

Am Samstag und am Sonntag ging es dann um die praktische Umsetzung. Bei dem Pferd, welches die Doppellonge bereits kannte, wurde auch an beiden Tage mit der Doppellonge gearbeitet. Hier ging es dann um Feinheiten und deren Umsetzung.

 

Bei den Pferden, die die Arbeit an der Doppellonge noch nicht kannten, wurde das Pferd von Carola zunächst an der einfachen Longe gearbeitet, um sich ein Bild zu machen, wie das Pferd mitarbeitet und auch wie es auf Stimme und Haltung reagiert. Danach kam entweder am gleichen Tag oder – je nach Ausbildungsstand des Pferdes – am nächsten Tag die Arbeit / Einführung an/mit der Doppellonge.

 

Es war ein sehr informativer Lehrgang. Alle Teilnehmerinnen waren begeistert und der Erfolg war auch bereits am zweiten Tag mit der Arbeit an der Doppellonge sichtbar: alle Pferde haben von der ersten Unterrichtseinheit viel behalten, so dass die Teilnehmerinnen ihr erlerntes Wissen bereits selbständig umsetzen konnten, so dass Carola lediglich von „außen“ nur noch ein paar Tipps geben „musste“.

 

Bericht: Martina 

Turnier am 07.10.2018

 

Dieses Jahr fand am 07.10.2018 - auf dem Hof der Familie Ruge - das offizielle Turnier des RV Stellau e.V. statt. Es waren folgende Prüfungen ausgeschrieben:

 

  • L-Dressur
  • A-Dressur
  • E-Dressur
  • E-Springen
  • A-Springen

 

Insgesamt gab es für alle Prüfungen 160 Nennungen. Auch wenn die Anfahrt zum Turnier wahrscheinlich die eigentliche Herausforderung an diesem Tag war, haben insgesamt 115 Teilnehmer ihre Startbereitschaft erklärt.

 

Die Herausforderung in der Anfahrt bestand darin, den Weg durch die Umleitung zu finden. Denn die Gemeinde Barsbüttel hatte sich überlegt in den 3 Wochen der Herbstferien die Straße zwischen den Orten Stemwarde und Braak neu zu asphaltieren, so dass diese auch am Turniertag gesperrt war. Davon haben sich jedoch die vielen Teilnehmer, ihre  TT’s und die ca. 300 Zuschauer nicht abhalten lassen.

 

Und die Anreise hat sich wieder gelohnt: Für alle Platzierten gab es jeweils eine Schleife  und eine Stallplakete sowie tolle Ehrenpreise (z.B. Schabraken, Abschwitzdecken, Putztaschen,  Leckerlitüten; Gutscheine von verschiedenen Ausbildern,  u. v. m.).

 

An dieser Stelle noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön an unsere zahlreichen Sponsoren, die eine Vielzahl der vorgenannten Preise für unser Turnier beigesteuert haben.

 

Für das leibliche Wohl war ebenfalls zu jeder Zeit gesorgt. Zur Frühstückszeit gab es belegte Brötchen, Kaffee, Kakao und Tee. Zum Mittag wurde Erbsensuppe angeboten und Würstchen vom Grill. Nachmittags konnte sich sodann aus einem reichhaltigen  Kuchenbuffet etwas ausgesucht werden. Selbstverständlich wurden alle Kuchen und Torten mit viel Liebe selbst gebacken.

 

Auch mit dem Wetter hatten wir großes Glück. Die Sonne schien von einem makellosen blauen Himmel. Es war ein sehr schöner Herbsttag. Wir alle freuen uns schon auf das nächste Jahr, und somit auf das nächste Turnier.

 

Am Ende noch ein riesen großer Dank an die Helfer, ohne die so ein Turnier nicht möglich ist.

 

Es ist jedes Jahr wieder großartig, wie viele RV-Mitglieder und Einsteller beim Turnier helfen (wollen); meistens sind am Turniertag mehr Helfer vor Ort als es Aufgaben zu erledigen gibt; aber so ist immer jemand zur Stelle, wenn es mal irgendwo „klemmt“, sei es, die Turnierleitung benötigt außerplanmäßig jemanden,  oder ein Besucher hat eine Frage oder benötigt Hilfe.

 

 

Bericht: Martina 

Jahresrückblick

 

I. Quartal

 

Am 01.01.2017 fand das traditionelle Neujahrspringen mit anschließendem Berliner-Essen statt. Am Wochenende 28.01./29.01.2017. hatten wir den ersten Dressurlehrgang des Jahres bei Ants Bredemeier.

 

Im Februar gab es dann einen Cavaletti-Lehrgang bei  Heinz Hammwöhner. Traditionell konnten die Teilnehmer wählen, ob sie ihre Pferde dressurmäßig unter Einbeziehung von Trab- und Schrittstangen arbeiten möchten, oder ob es ein reiner Springlehrgang für sie werden soll.

 

Im  März wurde ein Lehrgang bei Christopher Vogel angeboten. In diesem Lehrgang konnten sich die Teilnehmer zwischen einem Bewegungsseminar nach Eckhardt Meyners oder einem Dressurlehrgang  bzw. einer Mischung aus beidem entscheiden.

 

Am 26.03.2017 war der Fotograph Benjamin Kottysch da.

 

 

II. Quartal

 

Das zweite Quartal begann mit dem Ringreiten am Ostermontag. 

 

Auch die Pferdewaage war im April wieder da. Am Pfingstmontag gab es sodann die Eröffnung der Grillsaison mit unserem Pfingstgrillen.

 

Unsere für Juni geplante Ralley musste leider aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl ausfallen.

 

III. Quartal

 

Anfang September gab es einen weiteren Lehrgang bei Christopher Vogel.

 

 

IV. Quartal

 

Leider fiel unser geplantes Turnier wegen einer Herpeswelle aus. Es wurde jedoch am geplanten Turniertag ein spontanes Grillfest abgehalten.

 

Am 21./22.10. gab es den zweiten Cavaletti-Lehrgang bei Heinz Hammwöhner.

 

Auch im letzten Jahr gab es im November das traditionelle Grünkohlessen im Braaker Krug.

 

Den Jahresabschluss machte am 11.12. unsere Weihnachtsfeier. Die Spenden gingen an die Organisation „Pferdeklappe Schleswig-Holstein“, es wurden insgesamt EUR 265,00 gespendet.

 

Stand: 23.03.2018

von Claudia F.

Ringreiten 2018

 

Traditionell findet am Ostermontag  das Ringreiten unseres Reitvereins statt. In diesem Jahr haben fünf Pferde und sieben Reiter teilgenommen…. wie geht das denn? Ich sehe schon die Fragezeichen im Blick, aber hier die Auflösung:

Diane, Conni und Yvonne haben mit Amgio teilgenommen.

 

Damit die Reiterinnen auch gut zielen und treffen konnten, gab es vor dem Start einen kleinen Sekt. Nachdem Diane die Teilnehmerinnen und die Zuschauer begrüßt hatte, ging es auch schon mit den Probedurchgängen los. Danach hatten alle Reiterinnen drei Runden die Möglichkeit, ihre "Treffsicherheit" unter Beweis zu stellen, um ggf. ins Stechen zu kommen. Trotz der geringen Teilnehmerzahl kam es zu einem Stechen, hier wurde allerdings nicht die Siegerin ermittelt, sondern die Platzierten.

 

Gewonnen hat Maike mit Elsi. Der zweite Platz ging an Yvonne mit Amigo und Dritte wurde Conni - ebenfalls mit Amigo -.

 

Die Reiterinnen erhielten eine Schleife sowie eine Stallplakete. Für die Pferde gab es einen Eimer mit Müsli.

 

Nach dem Ringreiten gab es im Casino Kaffee und selbstgemachten Kuchen, so dass sich alle zu einem gemütlichen Plausch treffen konnten.

 

 

Bericht: Martina 

Reitabzeichen auf dem

Hof Römsmoor

25. März 2018

 

7 x Basispass

11x Reitabzeichen (von RA5 bis RA2)

1x Longierabzeichen

und 15 nervöse Reiterinnen aller Altersklassen.

 

Ein straffer Zeitplan erwartete am 25. März die Richter, Prüflinge und Helfer auf dem Hof Römsmoor. Nach der Begrüßung der Richterinnen ging es um 10 Uhr los mit der Bodenarbeit für den Basispass - Dreiecksbahn, Slalom, Labyrinth - und anschließende Theorieprüfung. Vom Verladen über Futter, Haltung, Putzen, Satteln, Krankheiten sowie Giftpflanzen wurden die Prüflinge abgefragt. Währenddessen machten sich die Reiter und Pferde der höheren Abzeichen in der Halle warm - nervöse Anspannung lag in der Luft, die sich teilweise dann auch in Tränen ihren Weg bahnte.

Die Dressurprüfungen und die Abnahme des Longierabzeichens wurden vor dem Mittagessen abgeschlossen, so dass der Parcours aufgebaut werden konnte. Ab 14 Uhr ging es dann hier mit E- bis hin zum A**—Springen weiter. Mit Spannung, angehaltenem Atem und gedrückten Daumen standen die Zuschauer an der Bande und im Stübchen - es half: alle Springreiter kamen durch den Parcours.

 

Ab 15 Uhr versammelten sich dann alle zur Theorie im Reiterstübchen, bei der die Ritte (Dressur und Springen) gemeinsam analysiert wurden. Dann kam die Beratung der Richterinnen….

 

Die Zeit wurde zur Aufnahme von Nervennahrung genutzt, bis dann endlich die Ergebnisse kamen: Es hatten alle 15 Teilnehmerinnen bestanden! In den anschließenden Ansprachen wurde hervorgehoben, dass die sehr gute Stallgemeinschaft es einzelnen Reiterinnen erst ermöglicht hat, das Abzeichen zu machen, da Pferde spontan zur Verfügung gestellt wurden, um Ausfälle abzudecken.

 

Ein trubeliger Tag mit viel Anspannung und Nervosität ging zu Ende. Der Dank geht an Familie Ruge, die den Hof herausgeputzt haben, an alle Helfer, die den Prüflingen Abschwitzdecken und Pferde abgenommen sowie Mut zugesprochen haben sowie die Richterinnen, die noch einmal betonten: Zu viel Aufregung lohnt sich nicht - es überträgt sich auf die Pferde und dann fällt die Skala der Ausbildung in sich zusammen.

 

 

Text von Janina Kording

Bilder von Britta

Dressurlehrgang mit Sven Bohnhoff

 

Am Samstag 13.01. und Sonntag 14.01.2018 hatten wir Sven Bohnhoff bei uns auf dem Hof zu Besuch, der trotz Kälte einen super Dressurlehrgang mit uns absolviert hat.
Wir waren pro Tag 10 Teilnehmer, von Pferden und Ponys war alles vertreten. Sven Bohnhoff  hat jedes einzelne Problem des Reiters und Pferd/Pony erkannt und erarbeitet.
Er hat alles super erklärt.

 

Bericht: Eileen

Dressurlehrgang bei Sven Bohnhoff (Pferdewirtschaftsmeister, Schwerpunkt Reiten) vom 13.-14.01.2018

 

Es nahmen 10 Reiter verschiedener Leistungsstände teil. Jeder hatte am Samstag sowie am Sonntag eine Einheit von ca. 30-40 Minuten.

Sven Bohnhoff hat jeden Teilnehmer dort abgeholt wo er reiterlich stand oder Probleme hatte. Er hat sich sofort auf seinen Teilnehmer eingestellt und konnte mit seiner ruhigen Art alle begeistern, es gab viele tolle Hilfestellungen, Trainingsimpulse und Aha-Momente.

Die Pferde liefen am Ende der Einheit zufrieden und auch die Stimmung bei den geschafften Reitern war positiv. Es würden sich alle freuen wenn es einen erneuten Lehrgang mit ihm geben würde.

 

Zu essen wurde reichlich mitgebracht, so dass man sich nach (oder auch vor) der Arbeit stärken konnte.

Alles in allem ein sehr gelungener Lehrgang, an dieser Stelle noch mal vielen Dank an Corinna für die Planung.

 

Bericht: Julia

Sprung ins Jahr 2017

 

Das "Neujahrshüpfen" startete um 15:15 Uhr. Acht teufelsmutige Reiter trauten sich, mit einem Sprung mit ihrem Pferd und dem Becher Sekt in der Hand das neue Jahr zu begrüßen.

Einige Mutige fanden sich dann doch noch, die sich auch ohne Pferd den Sprung ins neue Jahr stellten!

Zahlreiche Zuschauer fanden sich im Casino zum Berliner, Sekt und Kaffee ein.....

.....und der Nachmittag endete in einem netten  Unterhaltungsplausch.

 

Bericht: Anja

Weihnachtsfeier 2017

 

Am 10.12.2017 fand unsere diesjährige Weihnachtsfeier statt. Jessica hat mit ihrem Wallach Willy eine wunderschöne Kür aufgeführt, die bei unseren großen und kleinen Besuchern wieder glänzende  Augen hervorbrachte. Vielen Dank Jessica, es war wieder echt KLASSE.

Im Anschluss wurde die Quadrille von unseren fleißigen Feen aufgeführt. Hier auch  einen besionderer Dank an Ann-Katrin und ihre Reiterinnen. Ihr habe zu einer schönen Musik sehr viele verschiedene Figuren umsetzen können.

Und ganz zum Schluß gab es die Kinder - und Pferdebescherung.

Große Kinderaugen schauten unseren Weihnachtsmann an, man zögerte merklich, aber dann siegte die Neugier man ging zu ihm und dafür gab es eine Belohnung in Form von Süßigkeiten. Danke lieber Weihnachtsmann, wir hoffen, dass wir auch nächstes Jahr mit deinem Besuch rechnen können.

So ging ein wunderschöner Tag bei Kaffee, Glühwein und Kuchen im Casino zu Ende.

Danke an all die fleißigen Bäcker, Helfer und Spender.

Wir konnten einen Betrag von 265 € der Pferdeklappe mit eurer Hilfe spenden.

N.S.

Dressurlehrgang/

Bewegungsseminar

 

Am 09. und 10. September 2017 hatten 6 Reiter die Gelegenheit an einem Lehrgang bei Christopher Vogel, Pferdewirtschaftsmeister mit Schwerpunkt Reiten und Bewegungstrainer EM von Eckart Meyners teilzunehmen.

Dabei variierte die Unterrichtseinheit nach Bedarf zwischen 45 und 50 Minuten um die gewünschten Trainingsziele zu erreichen.

Christopher Vogel geht individuell auf jeden Reiter und auf sein Pferd ein. Er klärt zunächst die Ziele und die aktuellen Problemstellen mit jedem Reiter ab und beobachtet dann das eigenständige Reiten und lässt seine Eindrücke in den Unterricht einfließen.

Die Teilnehmer konnten sich aussuchen, ob sie Bewegungsseminar nach EM oder Dressurunterricht machen möchten. Im Dressurunterricht wurde bei Bedarf der Unterricht mit Übungen auf der Bodenmatte auf dem beweglichen Sitzhocker „Balimo“ eingearbeitet. Daneben kamen auch die „Fränklin-Bälle“ zum Einsatz.

Mit diesen Mitteln wird die Losgelassenheit der Reiter im Sattel verbessert, konnte die Hilfengebung verfeinert und ein verändertes Bewegungsgefühl erfahren werden.

Die Teilnehmer waren alle begeistert von der Fähigkeit des Trainers nicht nur individuell auf die Probleme jedes Reiters und Pferdes einzugehen sondern auch über die Verbesserung nach dem Einsatz auf Boden, Hocker und der Bälle.

Vielen Dank an alle Teilnehmer für die tolle Versorgung des Trainers und untereinander und für die Rücksichtnahme aller anderen Einsteller auf die Lehrgangsteilnehmer!

 

Bericht: Corinna

Dualgassensystem

 

Um die Bodenarbeit bzw. Arbeit an der Hand noch vielfältiger und effektiver gestalten zu können, haben wir nunmehr ein Dualgassensystem, bestehend aus "Hütchen" und "Gassen" angeschafft.

Ringreiten am Ostermontag (17.04.2017)

 

Am Ostermontag fand traditionell das Ringreiten auf dem Hof Römsmoor statt. Das Ringreiten wird jedes Jahr vom Reitverein Stellau e.V. organisiert. Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt: Nach dem Wettkampf werden selbstgebackene Kuchen sowie Kaffee und Tee im Reiterstübchen „Casino“ - gegen eine kleine Spende - angeboten.

 

Am diesjährigen Ringreiten haben 12 Reiterinnen und 9 Pferde teilgenommen.

Äh, wie geht das denn?

Bei diesem Wettkampf ist es möglich, dass sich mehrere Teilnehmerinnen ein Pferd „teilen“. Diese „Pferdeteilung“ wird in die Planung der Reihenfolge mit einbezogen; so haben alle Teilnehmerinnen immer genügend Zeit, den Pferdetausch vorzunehmen und sich auf das erneute Stechen des Ringes vorzubereiten. Und kann der Reiterwechsel mal nicht so schnell vorgenommen werden, so wird kurzer Hand – und ganz spontan – die Reihenfolge geändert, so dass sich niemand stressen muss ;o)

 

Jede Teilnehmerin kann zunächst 2 Probe Durchgänge absolvieren und die Höhe des Ringes selbst wählen; diese Höhe wird sodann vor jeder Runde der jeweiligen Teilnehmerin eingestellt. Nach dem Probestechen geht es dann in drei Durchgängen darum, so viele Ringe wie möglich zu stechen. In diesem Jahr gab es folgende Platzierungen:

 

  1. Platz Britta und Maloon
  2. Platz Diane und Amigo
  3. Platz Marlene und Grace

 

Sowohl die Teilnehmerinnen als auch die Zuschauer hatten wieder viel Spaß bei diesem Event und auch bei der Ehrenrunde im Galopp wurde von den Reiterinnen richtig Gas gegeben…

 

 

 

Bericht: Martina 

Fotos: Janina

Mitgliederversammlung 2017

 

Am 17.03.2017 fand die diesjährige Mitgliederversammlung statt.

Es nahmen 21 stimmberechtigte Mitglieder und eine Jugendliche teil.

Zuvor wurde wieder eine Käse-Hack-Lauchsuppe von einigen Mitgliedern selber gekocht. Hier noch mal ein besonderen Dank dafür.

An Sonja ( Kassenwartin ) und die Kassenprüfer geht auch ein Dank, es stimmte mal wieder alles.

Hier in Kürze was verabschiedet wurde:

Diane Ruge wurde wieder als 1. Vorsitzende, Corinna Hoffmann wieder als Sportwartin und Ann-Katrin  Reibe als Breitensportbeauftrage gewählt.

Darüber hinaus sollen dieses Jahr die Dualgassen mit Hütchen kommen. Ferner wird wieder Vereinkleidung angeschafft.

Und dann gibt es wieder ein offizielles Turnier im Oktober 2017!

 

N.S.

Jahresrückblick 2016

 

I. Quartal

 

Am 01.01.2016 fand das traditionelle Neujahrspringen mit anschließendem Berliner-Essen statt. Am Wochenende 20.02/21.02. fand der erste Cavaletti-Lehrgang bei  Heinz Hammwöhner statt,  wobei 1/3 der Teilnehmerinnen die Dressurarbeit in den Vordergrund stellten und 2/3 den Lehrgang zum Springen genutzt haben.

 

Im März folgte dann ein Dressurlehrgang bei Viola Hildmann.

 

Das erste Quartal wurde sodann mit dem Ringreiten am Ostermontag beendet.

 

II. Quartal

 

Das zweite Quartal startete mit einem Dressur- bzw. Bewegungslehrgang bei Christopher Vogel.

 

Auch die Pferdewaage war im April wieder da. Am Pfingstmontag gab es sodann die Eröffnung der Grillsaison mit unserem Pfingstgrillen

 

Der Höhepunkt des zweiten Quartals war unsere Rallye; das Wetter hat tadellos mitgespielt  so dass sowohl die Reiterinnen wie auch die Helfer sehr viel Spaß und Freude an diesem Tag hatten.  

 

 

III. Quartal

 

Das letzte Augustwochenende steht traditionell für den zweiten Cavaletti-Lehrgang von  Heinz Hammwöhner, welcher auch im letzten Jahr stattgefunden hat.

 

Im September gab es sodann einen weiteren Dressur- bzw. Bewegungslehrgang bei Christopher Vogel.

 

IV. Quartal

 

Am 02.10. dann unser offizielles Turnier statt. Es gab 211 Nennungen und 154 Starts. Das Wetter war sehr gut und es hat allen viel Spaß gemacht. Von den Teilnehmern gab es sehr viel Lob.

 

Auch gab es als Dankeschön für die vielen Helfer am 30.10. das sog. Helferfrühstück.

 

Im November gab es dann einen dritten Cavaletti-Lehrgang bei Heinz Hammwöhner, auch gab es im November das traditionelle Grünkohlessen im Braaker Krug.

 

Den Jahresabschluss machte am 04.12. unsere Weihnachtsfeier. Dieses Jahr gingen die Spenden an die Organisation „Medizinische Hilfe für Madagascar“, für die sich auch Jana Panther einsetzt. Es wurde Spenden von insgesamt EUR 400,00 gesammelt.

 

von Claudia F.

Dressurlehrgang mit Ants Bredemeyer am 28.01./29.01.2017

 

An dem obigen Wochenende hat ein Lehrgang mit Ants Bredemeyer stattgefunden. Ants Bredemeyer legt seinen Schwerpunkt auf die korrekte und vielseitige Ausbildung von Pferd und Reiter im Mittelpunkt. Eine solide Grundausbildung nach der „Skala der Ausbildung“ ist das „A und O“ für ihn.

 

In den  einzelnen Unterrichtseinheiten wurde das Rad zwar nicht neu erfunden, aber irgendwie war doch alles anders. Herr Bredemeyer hat jede Reiterin, dort abgeholt, wo sie sich derzeit reiterlich befindet; somit hat sich jede Teilnehmerin „gut aufgehoben“ gefühlt und war mit Eifer bei der Sache. Hervorzuheben ist, dass es unerheblich war, ob man sich auf     S-,  M-, L- oder A-Niveau befunden hat.

 

Herr Bredemeyer legte in diesem Lehrgang viel Wert auf die sogenannten Basics wie z. B.  Ecken ausreiten sowie konsequentes Reiten. Er hat immer wieder Kleinigkeiten ins Visier genommen und korrigiert.

 

Trotz der Anstrengung der Teilnehmerin immer hoch konzentriert zu bleiben, möglichst viel aufzunehmen und umzusetzen, wurde der Unterricht in einem lockeren Ton gestaltet, so dass auch der Spaß nicht zu kurz kam.

 

Fazit: Alle Teilnehmerinnen waren begeistert und haben viel mitgenommen

 

Bericht: Martina 

 

Weihnachtsreiten 2016

 

So, ich soll was zu der Weihnachtsfeier berichten. Hmm, ich weiß nicht einmal was Weihnachten ist. Aber ich kann euch von dem Tag berichten, wo hier sehr viel los war und es danach noch was zum Mampfen gab.
Eigentlich fing es wie jeder Tag an. Bis sich der Stall plötzlich immer mehr zu füllen begann. Meine Futtergeberin war total nervös. Auf einmal fing sie an mir jedes Dreckkörnchen, was ich so mühsam gesammelt hatte, weg zu putzen. Dann wurde ich auch noch eingeflochten. Sie sagt immer ich muss hübsch aussehen… na wenn hübsch aussehen heißt, es muss ziepen, hat sie ihre Aufgabe erfüllt. Dann kamen auch noch Bandagen an die Beine, Bewegungsfreiheit wird beim staubfreien Pferd wohl überbewertet. Als es in die Halle ging, habe ich mit Freude festgestellt, dass es meinen Kumpels auch nicht besser ging. Alle Futtergeber waren aufgeregt, es lief nette Musik und nach und nach entspannten sich alle etwas. Dann mussten wir raus und durften nur Schritt gehen. Das war echt öde, aber wenigstens haben wir alle zusammen rumgeödet bis es denn endlich los ging. Vor uns war die kleine Ponydame dran. Sie war gut, alle haben sich gefreut und geklatscht. Denn kam die Quadrille rein, unsere Gruppe. Die ganzen Menschen an der Bande und im Casino allen alten und jungen Zuschauern haben wir gezeigt, was wir in einem Monat gelernt haben. Unsere Musik ging an. Reiter, anschnallen festhalten ab geht die Post. Es lief gut auf Punkt waren wir fertig und den Applaus haben wir uns verdient. Danach durfte Angel noch hüpfen und es wurde "Spanischer Flair" in die Halle gebracht. Das Beste kommt aber bekanntlich zum Schluss. Erst Kinderbescherung. Dann aber endlich durften alle Pferde in die Halle und es gab Möhren aus der Schubkarre. Sehr gut das war mein Highlight. Für nächstes Jahr könnt ihr die Schubkarre ruhig bei mir stehen lassen. Dann gibt es nächstes Jahr auch wieder einen pferdigen Bericht. In dem Sinne. Bis danni „Hüühai“.

 

Bericht: Lennox / Ann-Kathrin

 

Turnier am 02.10.2016

 

Dieses Jahr fand am 02.10.2016 auf dem Hof der Familie Ruge ein offizielles Turnier des RV Stellau statt. Es waren folgende Prüfungen ausgeschrieben:

 

  • L-Dressur
  • A-Dressur
  • E-Dressur
  • E-Springen
  • A-Springen

 

Insgesamt gab es für alle Prüfungen 211 Nennungen, wovon am Ende 154 Teilnehmer ihre Startbereitschaft erklärt hatten.  Für alle Platzierten  -wie sollte es anders sein- gab es jeweils eine Schleife und auch tolle Ehrenpreise (z.B. Stallplaketten,  weiße Schabraken, Ausreitdecken, Putztaschen inkl. Fliegenmasken,  Leckerlitüten; Restaurant-Gutscheine,  etc.) und auch die 1.Reserve hat noch einen Sack Möhren erhalten. So war für Jeden (Pferd und Reiter) etwas dabei.

 

An dieser Stelle noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön an unsere zahlreichen Sponsoren, die eine Vielzahl der vorgenannten Preise für unser Turnier beigesteuert haben.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls zu jeder Zeit gesorgt. Zur Frühstückszeit gab es belegte Brötchen, Kaffee, Kakao und Tee. Zum Mittag wurde Erbsensuppe angeboten und Würstchen vom Grill. Nachmittags konnte sich sodann aus einem reichhaltigen  Kuchenbuffet etwas ausgesucht werden. Natürlich wurden alle Kuchen mit viel Liebe im Vorwege selbstgebacken.

 

Apropos: ein ganz großes Thema sind: die Helfer … denn ohne die vielen helfenden Hände kann so ein Turnier nicht stattfinden. Es fällt nicht nur am Turniertag viel Arbeit an, sondern bereits in den Wochen davor muss ordentlich zugepackt werden:

 

  • die Stangen für die Sprünge worden frisch gestrichen
  • es wurde Unkraut gejätet, Hecken geschnitten,
  • Spiegel und Fenster geputzt,
  • die Hallenwände (unter erhöhter Staubentwicklung) abgefegt
  • Stühle und Tische saubergemacht
  • das Casino auf Hochglanz gebracht
  • Boxentüren vom Schwalbendreck gesäubert
  • die Versorgung der vielen Besucher geplant

und und und

 

Es macht allen Helfern immer wieder großen Spaß, bei dem Motto „wir machen unseren Hof für’s Turnier schön“ dabei zu sein und mit anzupacken. Dies gilt nicht nur beim offiziellen Turnier, sondern auch, wenn „nur“ ein Hausturnier ausgerichtet wird.

 

Am Turniertag selbst sind ebenfalls viele Helfer nötig, um einen möglichst reibungslosen Tag zu gewährleisten, und helfen ist für die Einsteller und die Mitglieder unseres Reitvereins auf dem Hof der Familie Ruge immer eine Ehrensache.

 

Hervorzuheben ist ebenfalls, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, dass an einen Sonntagmorgen bereits um 06.00h die ersten Helfer anwesend sind und diese bis zum Ende des Turniers - um 19:00h – bleiben, um beim Auf- und Abräumen kräftig mit anzupacken!

Es ist jedes Jahr wieder großartig, wie viele RV-Mitglieder und Einsteller beim Turnier helfen (wollen); meistens sind am Turniertag mehr Helfer vor Ort als es Aufgaben zu erledigen gibt; aber so ist immer jemand zur Stelle, wenn es mal irgendwo „klemmt“, sei es, die Turnierleitung benötigt außerplanmäßig jemanden,  oder ein Besucher hat eine Frage oder benötigt Hilfe.

 

Somit sind dann auch beim Parcours Auf- oder Abbau mehr Helfer in der Halle, als es Sprünge aufzubauen gibt und so sind die Sprünge für das E- und A-Springen super  fix auf-, um- und noch schneller abgebaut, denn Schnelligkeit ist für uns keine Hexerei ;o)

Auch mit dem Wetter hatten wir großes Glück. Die Sonne schien von einem makellosen blauen Himmel. Es war ein sehr schöner Herbsttag, der uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Wir alle freuen uns schon auf das nächste Jahr, und somit auf das nächste Turnier.

 

Bericht: Martina

Impressionen Rallye 2016

Rallye 2016

 

 

Am 03.07.2016 fand nach langer Planung die von Anja Grosche-Müller (Breitensportbeauftragten) und Ann-Kathrin,  organisierte Rallye statt. An der Rallye nahmen insgesamt 16 Reiter (eingeteilt zu 8 Paaren) teil. Die Teilnehmer mussten 8 Stationen anreiten und dort entsprechende Aufgaben bewältigen,

z. B.

 

- einen Apfel schälen ohne absetzen, so dass die Schale eine Spirale ergibt

- Wäsche abnehmen und auf der gegenüberliegenden Seite in gleicher Reihenfolge wieder aufhängen (natürlich vom Pferd aus)

- das Pferd in einen vorgezeichneten Kreis abstellen und dann 2 min. lang um den Kreis herum Sack hüpfen und nebenbei das Pferd festhalten und darauf achten, dass es im Kreis bleibt

- das Pferd auf ein Blattpapier "parken" und dann die Pferdehufe abzeichnen

- etc.…

 

Die Teilnehmer hatten großen Spaß bei der Bewältigung der Aufgaben.

 

Die einzelnen Stationen waren z. T. auf unserem Hof, aber es musste auch der Hof verlassen werden,  weil einige Stationen im naheliegendem Gelände aufgebaut waren, so dass die Teilnehmer die Rallye mit einen gemütlichen Ausritt durch unsere schöne Feldmark verbinden konnten bzw. mussten ;o).

 

Es war auch schön, dass wir an diesem Tag Petrus auf unserer Seite hatten, denn trotz des angekündigten starken Gewitters, war es sonnig, verhältnismäßig warm und trocken.

 

Damit alle nach diesem "anstrengenden" Vormittag wieder zu Kräften kommen konnten, war natürlich für das leibliche Wohl - sowohl für die Teilnehmer als auch für die Helfer - gesorgt. Es gab  im Anschluss eine große Auswahl an Salaten, Brot, Grillwürstchen, Getränken etc., so war für jeden etwas dabei.

 

Nachdem sich dann alle gestärkt hatten, wurden die Gewinner verkündet, aber natürlich gab es keine Verlierer. Die nicht platzierten Reiterinnen haben einen Eimer voller  Leckerli erhalten, denn auch die Hauptpersonen (=Pferde) sollten ja nicht leer ausgehen. Für die drei Platzierten gab es

 

- je ein Halfter (3.Platz)

- je eine Putztasche inkl. Melkfett (2. Platz)

- und je einen Gutschein zum Shoppen (1.Platz).

 

Aber die Preise waren nur ein netter Nebeneffekt, der Spaß und die Geselligkeit standen an diesem Tag im Mittelpunkt!

 

Die Rallye hat allen Teilnehmern und Helfern großen Spaß gemacht und wird mit Sicherheit zu gegebener Zeit wiederholt. Hierauf freuen wir uns jetzt schon.

 

Autorin Martina

 

Massagelehrgang bei Lesely Petersen

 

Am Sonntag, dem 14.09.2014, fand der Massagelehrgang mit Lesely Petersen statt.

Zunächst einmal wurden im theoretischen Teil dieses Lehrganges die einzelnen Massagearten erläutert und die Unterschiede erklärt.

Sodann ging es anhand von Skizzen, Bildern und Fotographien an die Erklärung des Skelettes des Pferdes. Hierbei hat Lesely Petersen ausführlich die vorhandenen Muskeln und deren Funktion, Lage und Größe erklärt. Dies hat sie sehr ausführlich und interessant dargestellt, so dass sämtliche Teilnehmerinnen umfassend über die Muskulatur des Pferdes aufgeklärt wurden, um dann im praktischen Teil die Massage eigenständig vornehmen zu können. Die entsprechenden „Handgriffe“ wurden den Teilnehmerinnen ebenfalls durch Lesley Petersen in „Trockenübungen“ gezeigt.

Nach einer kleinen Pause ging es sodann zum praktischen Teil dieses Lehrganges. Jede Teilnehmerin hatte dann die Möglichkeit die „Defizite“ bei ihrem eigenen Pferd zu „erkunden“, um diese Feststellungen dann mit Lesely Petersen zu besprechen. Nach dieser Besprechung wurde dann durch die Seminarleiterin die entsprechenden Möglichkeiten der Massagen erklärt und gezeigt. Danach „durfte“ dann selbst am eigenen Pferd diese Massage ausprobiert werden.

Der Lehrgang war durch den theoretischen Teil zwar sehr lang, aber ungemein informativ; da der praktische Teil dieses Lehrganges am eigenen Pferd vorgenommen wurde, waren die Teilnehmerinnen durchaus zufrieden mit diesem Lehrgang.

Impressionen der letzten Jahre

Hausturnier 2013
Jugendausflug November 2013
Sprung ins neue Jahr 01.01.14

Helfer- und Sponsorenfrühstück 2014

Druckversion | Sitemap
© Reitverein Stellau e.V.